„Wir sind für alle ansprechbar“ – SPD Gera startet mit neuen Angebot für Gersche

Am 5. Februar, startete die SPD Gera mit einem neuen Angebot. Unter dem Titel „Die Kümmerer“ unterstützen Gersche Sozialdemokrat:innen die Bürger:innen bei alltäglichen Herausforderungen und Fragen. Zum Auftakt war ich zwischen 15 bis 17 Uhr erreichbar. In dieser Zeit konnte ich viele Fragen beantworten – Ein wahrer Erfolg.

Pressemitteilung der SPD Gera

Am Freitag, den 5. Februar, startet die SPD Gera mit einem neuen Angebot. Zwischen 15 und 17 Uhr bieten Mitglieder der SPD ehrenamtlich eine Telefonsprechstunde an. Unter dem Titel „Die Kümmerer“ unterstützen Geraer Sozialdemokrat:innen die Bürger:innen bei alltäglichen Herausforderungen und Fragen.

„Das Angebot sollte bereits im letzten Jahr mit Vor-Ort-Terminen in Bieblach, Lusan und in der SPD-Geschäftsstelle, dem Demokratieladen, starten. Wir mussten die Planungen mehrfach ändern, wollen nun aber endlich beginnen“, sagt Marc-Manuel Moritz, stellvertretender Vorsitzender der SPD Gera und Initiator des Angebots.

Ab sofort haben die Bürger:innen der Stadt jeden Freitag unter 5526 9771 zwischen 15 und 17 Uhr die Möglichkeit, Ihre Anliegen direkt zu äußern. In diesem Zeitraum stehen den Anrufer:innen verschiedene Ansprechpartner:innen zur Verfügung, die die vorgetragenen Anliegen aufnehmen und eventuell bereits Lösungen aufzeigen.

„Wir bieten zukünftig thematische Sprechstunden an. Unsere Mitglieder haben vielfältige Kompetenzen, die sie gerne zur Verfügung stellen möchten“, sagt Florian Rumplasch, Agrarökonom und Kandidat zur Landtagswahl. Auch er ist Mitglied der Arbeitsgruppe, die sich um die Organisation und die Bearbeitung der Themen kümmert.

Als Vorbild für dieses Angebot dient Friedrich Ebert, der Ende des 19. Jahrhundert in seiner Bremer Kneipe „Zur guten Hilfe“ der arbeitenden Bevölkerung ein Unterstützungsangebot unterbreitete. Außerhalb der Telefonzeiten haben Interessierte jederzeit die Möglichkeit, sich per E-Mail an kontakt@spd-gera.de zu wenden.

„Sobald es wieder möglich ist, möchten wir regelmäßig in den Stadtteilen sein, um noch direkter zu unterstützen. Wir sind gespannt, wie unsere Idee ankommen wird. Wir freuen uns auf die Menschen und viele Gespräche“, so Moritz abschließend.

https://www.spd-gera.de/meldungen/wir-sind-fuer-alle-ansprechbar-spd-gera-startet-mit-neuen-angebot-fuer-gersche/

Unser Instagram-Post dazu

https://www.instagram.com/p/CK690-SsI36/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Nach oben scrollen